Freiwillige für Zuhör-Projekte gesucht

"Ziel ist es, den Austausch und das Miteinander durch kostenlose Gesprächsangebote im öffentlichen Raum zu stärken", erklärt Stadtteilmanager Markus Friedrich. Unter dem Motto „Einfach zuhören“ werden die Ehrenamtlichen einmal im Monat an verschiedenen Orten in Leinefelde für Passanten ansprechbar sein und ihnen ein offenes Ohr für ihre Sorgen, Erlebnisse oder Anliegen bieten.

"In einer immer schnelllebigeren und digitalisierten Welt möchte das Projekt einen Raum schaffen, in dem Menschen wieder direkt und persönlich miteinander ins Gespräch kommen können. Es geht darum, das menschliche Miteinander zu stärken und auch Themen wie psychische Gesundheit aus der Tabuzone zu holen. Die Ehrenamtlichen sind keine Therapeuten, sondern einfach Menschen, die anderen zuhören - ohne Bewertung, ohne Eile", so Friedrich.

Wer sich vorstellen kann, ehrenamtlicher Zuhörer zu werden, kann sich ab dem 6. Januar melden und Teil dieser wichtigen Initiative werden. Die Freiwilligen erhalten eine Einführung und Begleitung, um sicherzustellen, dass sie gut auf die Gespräche vorbereitet sind. Das erste Zuhören wird voraussichtlich im Februar stattfinden. Gemeinsam soll mit diesem Projekt ein Zeichen für zwischenmenschliche Begegnungen und Offenheit in Leinefelde gesetzt werden.

Kontakt für Interessierte:
Markus Friedrich
E-Mail: stadtteilbuero@leinefelde.de
Telefon: 0151/16569033