Auf einer ehemaligen Brachfläche entstand bereits 2023 eine öffentlich zugängliche Streuobstwiese mit Sitzgelegenheiten. Jetzt wurde das Areal mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt und tatkräftiger Unterstützung des Kirmesvereins weiter aufgewertet.
Ein großes Insektenhotel ergänzt die Streuobstwiese um eine pädagogisch wertvolle Komponente: Es bietet nicht nur Wildbienen und anderen Nützlingen ein sicheres Zuhause, sondern lädt Kinder wie Erwachsene dazu ein, die faszinierende Welt der Insekten zu entdecken. Hinweistafeln erläutern sowohl den Lebensraum Streuobstwiese als auch die verschiedenen Obstbaumarten – der Dorfgarten wird so zu einem kleinen grünen Klassenzimmer mitten im Ort.
Ein ebenfalls neu angeschaffter Grillplatz schafft ideale Voraussetzungen für Begegnung und Geselligkeit. Ob beim gemeinsamen Grillabend oder beim Dorffest im Grünen – der Dorfgarten entwickelt sich zunehmend zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.
Ortsteilbürgermeister Falko Seifert zeigt sich stolz auf das gelungene Projekt: „Natur erleben, Natur lernen, ein ruhiger Ort zum Verweilen, ein Platz für gemeinsame Stunden – all das vereint unser Dorfgarten.“ Besonders hebt er die Unterstützung des Kirmesvereins hervor, ohne den die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.
Der Hundeshagener Dorfgarten ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit vereinten Kräften, kreativen Ideen und gezielter Förderung aus einer einfachen Fläche ein lebendiger Ort für Bildung, Begegnung und Gemeinschaft entstehen kann.
Hundeshagener Gemeindesaal-Küche komplett erneuert
