Journalisten werfen ersten Blick hinter die Kulissen der Landesgartenschau

Leinefelde. Ein halbes Jahr vor Eröffnung der Landesgartenschau 2026 durften diese Woche 16 Journalisten, Blogger und Reiseveranstalter schon mal einen Blick hinter die Kulissen des bevorstehenden Großereignisses in Leinefelde werfen. Vertreter der Landesgartenschau GmbH und des städtischen Fachamtes für Öffentlichkeitsarbeit/Tourismus/Kultur (ÖTK) begleiteten die Gäste dabei und beantworteten gerne ihre Fragen zum Großprojekt. 

Führung Landesgartenschaugelände
LGS-Geschäftsführer Stefan Nolte und Fachamtsleiterin Natalie Hünger brachten die Gäste in Sachen Landesgartenschau auf den aktuellen Stand.

Die Reisegruppe ist drei Tage lang in der Welterbe-Region Wartburg Hainich und im Eichsfeld unterwegs, um sich über die touristischen Angebote der Regionen zu informieren. Die Teilnehmer widmen sich den kulturellen Schätzen dabei genauso wie den kulinarischen Höhepunkten. Deshalb gab es vor dem Rundgang durch Tüffers Garten im Lunapark und dem Abstecher in die künftige Gartenstadt und die umgestaltete Ohne-Aue im Leinefelder Süden erstmal Eichsfelder Schmandkuchen zum Probieren.   

Natürlich sollen die Gäste im nächsten Jahr gerne wiederkommen, wenn sich die Tore zu den blühenden Gärten der Landesgartenschau offiziell öffnen - und am besten auch ihre Leser, Hörer, Kunden oder Follower für einen Besuch im Eichsfeld begeistern. Am Montag beginnt der offizielle Vorverkauf für die Gartenschau-Tickets, die dann unter anderem in den Leinefelder Bürgerbüros erhältlich sind.

Mehr zur Landesgartenschau:


Impressionen