Unter dem Motto „Eine Stunde für dein Dorf“ beteiligten sich mehr als 60 engagierte Bürgerinnen und Bürger an einer großen Aufräumaktion – mit sichtbarem Erfolg: Ein ganzer Anhänger voller Müll wurde eingesammelt.
„Ich bin beeindruckt von der großen Beteiligung und dem starken Gemeinschaftsgefühl im Ort. Es ist schön zu sehen, wie viele bereit sind, Verantwortung für ein sauberes und lebenswertes Breitenbach zu übernehmen", zeigte sich Ortsteilbürgermeister Christian Hänsel-Hunold begeistert vom Engagement seiner Mitbürger. Selbst wenn wir nicht alle erreichen, die ihren Müll achtlos in der Natur hinterlassen, so kann dieser Einsatz doch ein wichtiges Zeichen setzen – für mehr Bewusstsein, Verantwortung und Gemeinschaft in unserem Ort."

Nachdem Christian Hänsel-Hunold die Helfer in drei Teams eingeteilt und die Sammelrouten festgelegt hatte, machten sich die Gruppen motiviert auf den Weg. Entlang der Wege, über Felder, bis hin zur Autobahnauffahrt, zum Dorfgemeinschaftshaus und durch das Gewerbegebiet sammelten sie Abfälle aller Art. Ob Vereine, die örtliche Feuerwehr, Kinder, Familien oder Senioren – alle waren mit viel Einsatzfreude und guter Laune dabei und sorgten gemeinsam dafür, dass Breitenbach ein Stück sauberer wurde.
Nach der erfolgreichen Sammelaktion lud Petra Hebig, Franchise-Nehmerin von McDonald’s, gemeinsam mit dem Ortsteilbürgermeister alle Teilnehmer in ihr Restaurant ein. Dort warteten Burger, Chicken Nuggets und heiße Getränke als kleines Dankeschön und wohlverdiente Stärkung.
Einen besonderen Dank richtete Hebig auch an Restaurant-Mitarbeiter Tobias Rathmann, der gemeinsam mit dem Breitenbacher Ortsteilrat die Aktion organisatorisch mit großem Einsatz unterstützt hatte.
"Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, dass in Breitenbach Zusammenhalt kein leeres Wort ist – gemeinsam lässt sich viel bewegen, für ein sauberes und liebenswertes Dorf", so Hänsel-Hunold abschließend.
