"Ob es um die Installation von Apps geht, die Einrichtung von Sicherheitseinstellungen oder ganz allgemeine Fragen zur Nutzung. Hier erhält ein jeder persönliche Hilfe und verständliche Erklärungen rund um die Bedienung digitaler Geräte", erklärt Stadtteilmanager Markus Friedrich.
Ab sofort bietet das Stadtteilbüro im Rahmen der Mediensprechstunde die Möglichkeit an, die digitalen Ausgaben der Thüringer Allgemeine (TA), TA Plus, Ostthüringer Zeitung (OTZ) und Thüringischen Landeszeitung (TLZ) zu lesen.
"Mit Unterstützung unserer geschulten Medienmentoren erhalten Besucherinnen und Besucher eine individuelle Einführung in die Nutzung des E-Papers und erklären Schritt für Schritt:
- wie der Download der App oder Webversion funktioniert
- wie man sich registriert und anmeldet
- wie die Bedienung auf Smartphone, Tablet oder Notebook gelingt
- und welche Funktionen das E-Paper bietet – von der Auswahl der Region, bis hin zur Artikelsuche und Archivnutzung", so Friedrich.
Die Vorteile des E-Papers ist seine Verfügbarkeit. Es kann auf Reisen, im Café oder gemütlich zuhause genutzt werden. Zudem entfällt durch die digitale Ausgabe der Bedarf an Papier und Druck, was nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich ist. Weiterhin sind täglich aktuelle Inhalte verfügbar und Nutzer haben Zugriff auf das vollständige Archiv vergangener Ausgaben.
"Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und zur Deckung des wachsenden Unterstützungsbedarfs soll das Angebot der Mediensprechstunde zukünftig schrittweise erweitert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Mediensprechstunde zu nutzen. Sei es bei Fragen und Problemen zur Bedienung moderner Kommunikationsmedien oder hinsichtlich der E-Paper Schulung. Die Mediensprechstunde ist kostenlos und bedarf keiner Voranmeldung", sagt Markus Friedrich abschließend.
Die Veranstaltung im Detail:
- Ort: Stadtteilbüro Leinefelde; Bachstraße 2, 37327 Leinefelde
- Zeit: Jeden Dienstag ab 14:00 Uhr (Mediensprechstunde)
- Ansprechpartner: Markus Friedrich & Diana Braune
- Telefon: 0151/16569033 oder 0171/6423371
