Von Eisbär bis Panda: Bärenpark startet kostenlose Podcast-Reihe

Bereits seit einigen Jahren moderiert sie erfolgreiche Online-Fachvortragsreihen mit spannenden Wissensbeiträgen rund um das Thema Wildtier- und Artenschutz. Der neue Podcast geht nun etwas weiter in die Tiefen dieser faszinierenden Welt – und ist kostenlos überall zu hören, wo es Podcasts gibt. 

Der erste große Themenblock widmet sich den 8 Großbärenarten, die es auf der Welt gibt. Vom Eisbär über den Panda bis zum heimischen Braunbären, gibt es nicht nur Einblicke in die Biologie und Verhaltensweisen der großen Beutegreifer, sondern konkrete Fälle und Erfahrungen aus der täglichen Arbeit der Stiftung für Bären. Dabei wird auf narrative Weise das Wesen der Tiere näher gebracht, aber auch Themen wie Tiermissbrauch und die Verantwortung der Menschen wird schonend, aber unverschönt präsentiert. So wird es in einer Folge z.B. um den tragischen Fall der Bärin JJ4 gehen, die durch einen tödlichen Zwischenfall vor zwei Jahren eingefangen wurde. 

Die Folgen sind zwischen 45-60 Minuten lang und auf Apple Podcast, Spotify, Youtube und Co. zu hören oder als Download im Shop auf www.baer.de 

"Mit unserem allerersten Podcast möchten wir eine Möglichkeit schaffen, Geschichten über unsere Bären und die Großbären der Welt direkt zu den Menschen zu bringen – nah, persönlich und auf emotionaler Augenhöhe. Die Hörerinnen und Hörer dürfen sich auf Gedankenreisen in die Lebensräume vom kleinsten bis zum größten Großbären freuen. So bekommen sie ganz einzigartige Hör-Einblicke und lernen die Bären neu kennen und vor allem, verstehen. Denn nur wer ihre Lebensweisen versteht, hat Verständnis und kann sich für eine funktionierende Koexistenz einsetzen und starkmachen", erklärt Bärenpark-Mitarbeiterin Nancy Gothe.