30.000 Euro jährlich für Präventionsprojekte im Eichsfeld

Eichsfeld. Der Landkreis Eichsfeld stellt mit dem aktualisierten Präventionskatalog ein umfassendes Angebot an Projekten und Maßnahmen zur Verfügung, die Kinder und Jugendliche frühzeitig stärken und vor risikoreichen Verhaltensweisen schützen sollen. Der Katalog bündelt Angebote für Schulen und Kindergärten im gesamten Landkreis und ist seit dem 1. Januar 2023 gültig. Der aktuelle Stand ist vom 18. Dezember 2025.

Ziel der Präventionsarbeit ist es, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, soziale Kompetenzen zu fördern und sie zu befähigen, Gefahren und Risiken rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Grundlage bildet der erzieherische Kinder- und Jugendschutz nach § 14 SGB VIII.

Der Katalog umfasst eine breite Themenpalette. Dazu zählen unter anderem soziales Miteinander in der Schule, Gesundheitsförderung, Sucht- und Drogenprävention, Medienkompetenz, Gewalt- und Mobbingprävention, Sexualität und Pubertät, Demokratieförderung sowie die Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben. Ergänzend werden spezielle Präventionsprojekte für Kindergärten angeboten, die durch das Gesundheitsamt koordiniert und kostenfrei bereitgestellt werden.

Insgesamt stehen jährlich 30.000 Euro Fördermittel für Präventionsprojekte zur Verfügung. Davon entfallen 60 Prozent auf weiterführende Schulen und 40 Prozent auf Grundschulen. Zusätzlich besteht ein Sonderbudget in Höhe von 10.000 Euro für kurzfristige Bedarfe. Anträge können ganzjährig gestellt werden.

Der Präventionskatalog bietet Schulen und Bildungseinrichtungen eine strukturierte Übersicht über regionale und überregionale Angebote mit detaillierten Projektbeschreibungen, Zielgruppenangaben und organisatorischen Hinweisen. Durch individuelle Bedarfsermittlung, verbindliche Vor- und Nachbereitung sowie Evaluation wird eine nachhaltige Wirkung der Projekte sichergestellt.

Mit dem aktualisierten Präventionskatalog setzt der Landkreis Eichsfeld ein deutliches Zeichen für einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz und stärkt die Bildungslandschaft nachhaltig.