Fünf besondere Tagesreisen: GenussBus-Touren 2026 stehen fest

Eichsfeld. Der Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld (HVE) lädt auch im Jahr 2026 wieder zu seinen beliebten GenussBus-Touren ein. Das bewährte Reiseformat kombiniert komfortable Busfahrten mit ausgewählten kulturellen Zielen, regionalen Genusserlebnissen und besonderen Einblicken in Geschichte, Landschaft und Tradition. Jede Tour ist als Ganztagesausflug konzipiert, fachkundig begleitet und bietet ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Erlebnis, Information und Geselligkeit. Insgesamt fünf GenussBus-Touren stehen 2026 auf dem Programm und führen in das Eichsfeld sowie in angrenzende Regionen. Ein Überblick:


Donnerstag, 16. April 2026

Schloss Berlepsch und die Tropen

Zum Auftakt des GenussBus-Jahres geht es in das Werratal. Erste Station ist das eindrucksvolle Schloss Berlepsch, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Im Rahmen einer Führung erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes und Unterhaltsames über die bewegte Geschichte der Familie Berlepsch sowie über den Ausbau der einstigen Burganlage zum Schloss im Stil der Weserrenaissance. Im Anschluss wird im Schloss gemeinsam zu Mittag gegessen.

Am Nachmittag führt die Tour weiter nach Witzenhausen. Dort teilt sich die Gruppe: Während ein Teil das Tropenhaus besucht, erhält die andere Gruppe spannende Einblicke in die Geschichte der ehemaligen Kolonialschule. Den genussvollen Abschluss bildet Kaffee und Kuchen im Hofcafé in Ermschwerd. Softgetränke zum Mittagessen sind im Preis inbegriffen.
Preis: 85 Euro pro Person


Donnerstag, 25. Juni 2026

Milch, Knirpse und Mohn

Diese sommerliche GenussBus-Tour führt in das nahegelegene Eichsfelddorf Steinbach. Dort beginnt der Tag mit einem Besuch auf dem Milchhof der Familie Weber. Bei einer Verkostung lernen die Teilnehmenden verschiedene regionale Milchprodukte kennen und erhalten Einblicke in die moderne Landwirtschaft.

Anschließend geht es nach Volkerode, wo die sogenannten Gobertknirpse warten. Die zutraulichen amerikanischen Miniesel werden nicht nur als Besonderheit bestaunt, sondern kommen auch in der tiergestützten Therapie zum Einsatz. Zum Mittagessen wird in Pfaffschwende eingekehrt.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Planwagenfahrt durch die weithin bekannte Mohnblüte bei Germerode. Die leuchtend pinkfarbenen Felder bieten ein außergewöhnliches Naturerlebnis. Nach dem Kaffeetrinken besteht die Möglichkeit, im Mohnlädchen verschiedene Produkte zu erwerben.
Preis: 76 Euro pro Person


Donnerstag, 06. August 2026

Schloss, Maus und Fürst

Im August führt der GenussBus in den Harz. Ein besonderer Programmpunkt ist der Besuch des Mausefallen- und Kuriositätenmuseums, das mit skurrilen Exponaten und humorvollen Sammlungen überrascht. Ob Galerie der stillen Örtchen oder historische Nachttöpfe – Schmunzeln ist hier ausdrücklich erwünscht.

Kaffee und Kuchen werden anschließend in Stollberg bei Friwi eingenommen, verbunden mit einer Einkaufsmöglichkeit. Danach steht das Schloss Stollberg auf dem Programm. Die ehemalige Burganlage aus dem 13. Jahrhundert gehört zur Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Bei einer Führung erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Geschichte des Schlosses und den aktuellen Stand der umfangreichen Sanierungsarbeiten. Den Tagesausklang bildet ein gemeinsames Abendessen im Fürstenhof in Nordhausen.
Preis: 77 Euro pro Person


Donnerstag, 24. September 2026

Rosenpark und Burgwald

Diese herbstliche GenussBus-Tour beginnt im niedersächsischen Reinhausen. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Führung durch den weitläufigen Rosenpark. Rund 2000 Rosensorten, etwa 400 Tagliliensorten sowie zahlreiche Stauden prägen das eindrucksvolle Gartenareal und sorgen für ein intensives Farben- und Dufterlebnis.

Zum Mittagessen kehrt die Gruppe im Gasthaus Rodetal ein. Am Nachmittag geht es weiter zum Friedwald nahe der Burg Plesse. Während einer etwa einstündigen Führung erfahren die Teilnehmenden mehr über das Konzept des Friedwaldes und die besondere Verbindung von Natur und Erinnerungskultur. Den Abschluss des Tages bildet Kaffee und Kuchen im Strandhaus 37, bevor die Rückfahrt ins Eichsfeld erfolgt.
Preis: 56 Euro pro Person


Samstag, 05. Dezember 2026

Kloster, Krippen und Spirit

Die letzte GenussBus-Tour des Jahres stimmt auf die Adventszeit ein. Zunächst wird der Weihnachtsmarkt am ehemaligen Zisterzienserkloster Walkenried besucht. Vor der eindrucksvollen Kulisse der Klostermauern entfaltet sich ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Ambiente.

Anschließend führt die Fahrt nach Wieda, wo das gesamte Dorf in der Adventszeit mit lebensgroßen Krippenszenen geschmückt ist. Zum Aufwärmen und Genießen folgt ein Stopp in der Harz Destillery in Bad Lauterberg mit der Verkostung von zwei Spirituosen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Weihnachtsessen im Hotel Zum Kronprinz in Fuhrbach.
Preis: 72 Euro pro Person

Bei Buchungen und für weitere Informationen können sich Interessierte gern an den HVE Eichsfeld Touristik
e.V., Brigitte Heipke, Telefon 03605/200 67 60 oder E-Mail b.heipke@eichsfeld.de wenden.