Verantwortlich für die Planung und Durchführung ist Lisa Gesper aus Küllstedt. Die Programme richten sich an Schulklassen, Kindergärten, Jugendgruppen, Hortgruppen und junge Entdecker. Die Veranstaltungen des Grünen Klassenzimmers finden täglich zu zwei Zeiten statt – jeweils am Vor- und Nachmittag. Der vollständige Stundenplan steht bereits auf der LGS-Homepage. Die Auswahl ist breit gefächert und reicht von Naturkunde über Regionalgeschichte bis hin zu Erlebnispädagogik.
Zum Kursangebot im April 2026 gehören unter anderem: Raupe und Schmetterling, Vom Leine-Schaf zur Socke, Die Wüstung Kirrode – Wiederentdeckung einer fast vergessenen Siedlung im Eichsfeld, Ökosystem Wald, Kleinbiotope in Naturgärten, VIA Natura 2000, Die Welt der Bienen entdecken, Herz, Hand und Verstand sowie mehrere Angebote rund um die Welt der Insekten. Die Kurse setzen auf aktives Mitmachen und unmittelbare Naturerfahrung. Die Nachfrage ist bereits jetzt hoch.
77 Kurse sind gebucht, vor allem von Thüringer Schulklassen. Auch Kindergärten haben erste Termine reserviert. Einrichtungen aus Niedersachsen und Hessen können ebenfalls teilnehmen, müssen jedoch auf den Fahrtkostenzuschuss des Thüringer Bildungsministeriums verzichten, der für Gruppen aus Thüringen bis zu 500 Euro betragen kann. Auch während der Sommerferien finden Angebote im Grünen Klassenzimmer statt. In diesem Zeitraum haben unter anderem Hortgruppen sowie Einrichtungen der Ferienbetreuung die Möglichkeit, Kurse des Grünen Klassenzimmers zu besuchen und das Gelände der Landesgartenschau Leinefelde-Worbis im Rahmen eines pädagogisch begleiteten Programms zu erkunden.
Die Teilnahme am Grünen Klassenzimmer ist nur nach bestätigter Online-Anmeldung und in Verbindung mit einer gültigen Eintrittskarte möglich. Schülerinnen und Schüler zahlen 5 Euro, zwei Begleitpersonen pro Gruppe erhalten freien Eintritt. Die Geländetickets in Verbindung mit einem Kurs sind an der Tageskasse erhältlich. Mit der Eintrittskarte kann das Gelände der Landesgartenschau vor oder nach dem Kurs besucht werden, sodass genügend Zeit bleibt, Spielbereiche, Ausstellungen und naturnahe Bereiche zu erkunden.
Die Kurse dauern in der Regel 90 Minuten. Ergänzend können die Gruppen das gesamte Gelände nutzen oder die archäologische Darstellung des historischen Kirrode besuchen, was die frühe Siedlungsgeschichte der Region veranschaulicht. Für längere Aufenthalte gibt es passende Übernachtungsangebote. Gut Beinrode bietet Schulklassen und Kindergärten Gruppenräume, Ferienwohnungen und ein großzügiges Außengelände – nur wenige Minuten von der LGS entfernt.
