Leinefelde-Worbis. Ab dem 23. Januar 2026 haben Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen sowie Institutionen die Möglichkeit, eigene Veranstaltungsideen für die Landesgartenschau 2026 in Leinefelde-Worbis einzureichen. Der Landkreis Eichsfeld stellt hierfür eine eigene Veranstaltungs- und Begegnungsfläche auf dem Gelände der Landesgartenschau zur Verfügung. Über ein neu eingerichtetes Online-Formular auf der Internetseite des Landkreises können ab sofort Interessen und Vorschläge für Meetings, Workshops, Vorträge, Vereinsformate oder andere Veranstaltungsangebote eingereicht werden.
Ziel ist es, ein vielfältiges, thematisch buntes Programm zu entwickeln und möglichst vielen Akteuren die Chance zu geben, sich im Rahmen der Landesgartenschau zu präsentieren oder auszutauschen.
„Mit dem Formular laden wir unkompliziert zur Beteiligung ein und möchten einen Überblick über mögliche Veranstaltungsformate und Bedarfe gewinnen“, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.
Sowohl interne als auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen seien denkbar. Ergänzend zum Formular finden Interessierte auf der Homepage einen FAQ-Bereich mit organisatorischen Hinweisen zur Nutzung und Gestaltung der Veranstaltungsfläche. Dieser wird fortlaufend ergänzt, sobald weitere Rahmenbedingungen final geklärt sind.
Das Formular sowie alle Informationen zur Veranstaltungsplanung sind abrufbar unter: www.kreis-eic.de/raumbuchung-lgs.
