Am Samstag, dem 9. August 2025, laden die Breitenhölzer Angerfreunde ab 17 Uhr wieder auf den Anger ein, um gemeinsam zu feiern. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, und auch musikalische Unterhaltung sorgt für beste Stimmung.
Seinen Ursprung hat das Fest um 1841: Damals verstarb in einer Breitenhölzer Gastwirtschaft ein Mops. Junge Dorfbewohner organisierten ein feierliches Begräbnis mit Trauerzug – angeführt von einem Burschen, der eine Bratwurst an einer Stange trug. Eine Anzeige bei den Behörden blieb ohne Folgen, und aus der Erleichterung darüber entwickelte sich ein fröhliches Fest zu Ehren des Tieres.
2015 belebten die Angerfreunde diese über 100 Jahre alte Tradition wieder. Seitdem findet das Moppelchenfest jährlich Ende Juli oder Anfang August statt und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt im Dorf entwickelt – mit kulinarischen Angeboten, Musik und viel Gelegenheit zum geselligen Miteinander.
