Leinefelde. Der Andrang war groß, zeitweise bildeten sich lange Warteschlangen: Die bisherigen vier Verkaufstage für Pflanzen der Landesgartenschau Leinefelde-Worbis waren ein voller Erfolg. Wer bislang leer ausgegangen ist, bekommt im November eine weitere Chance. Neben Rosen und verbliebenen Stauden werden jetzt auch größere Laubgehölze und Pflanzsubstrat aus der Landesgartenschau angeboten – jeweils solange der Vorrat reicht.
Pflanzsubstrat im November erhältlich
Der Verkauf von Pflanzsubstrat beginnt am Dienstag, 3. November 2026, und findet ausschließlich im November, jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr, statt. Angeboten werden Big-Packs mit 1,1 Kubikmetern für 45 Euro sowie kleinere Einheiten mit 0,5 Kubikmetern für 25 Euro.

Interessierte müssen sich zunächst telefonisch unter 03605/200 511 anmelden und einen Abholtermin vereinbaren. Die Bezahlung erfolgt im LGS-Büro in der Birkunger Straße 63 (Milchhof). Dort wird auch die Quittung ausgestellt, gegen deren Vorlage das Substrat anschließend auf dem ehemaligen Gartenschaugelände abgeholt werden kann. Die Zufahrt erfolgt über Tor 10 an der Lisztstraße/Ecke Einsteinstraße (siehe Skizze).
Rosen, Stauden und große Laubgehölze im Verkauf
Am Freitag, 13. November, von 13 bis 16 Uhr sowie am Samstag, 14. November, von 10 bis 13 Uhr folgt ein weiterer Pflanzenverkauf. Angeboten werden bodendeckende Rosen für 5 Euro und Edelrosen für 10 Euro pro Stück. Verbliebene Stauden gibt es zum halben Preis für nur 1,50 Euro pro Pflanze.
Neu im Angebot sind außerdem Laubgehölze mit einem Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern und einer Höhe von etwa vier bis fünf Metern. Je nach Sorte kosten diese zwischen 150 und 250 Euro pro Stück. Auch Rosenbögen und Rosenpyramiden stehen zum Verkauf. Die jeweiligen Preise werden direkt vor Ort ausgezeichnet.

Der Zugang zum Verkaufsgelände erfolgt an beiden Tagen über Tor 7 (neben dem neuen Seniorenheim). Sämtliche Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht.
Damit bietet sich für Gartenfreunde erneut die Gelegenheit, ein besonderes Andenken an die Landesgartenschau mit nach Hause zu nehmen – und dafür zu sorgen, dass ein Stück LGS auch in den kommenden Jahren weiterwächst.
Wichtig für alle Verkaufsaktionen:
Sowohl beim Kauf von Pflanzsubstrat als auch beim Verkauf von Rosen, Stauden und Laubgehölzen ist ausschließlich Barzahlung möglich. Kartenzahlungen werden nicht akzeptiert. Alle Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht.
