"Auch beim zweiten Mal wussten die zahlreichen Teilnehmer das Publikum zu begeistern und sorgten für einen kurzweiligen und ausgelassenen Abend. Einige der Kinder und Jugendlichen zeigten, welchen Gruppen und Vereinen sie sich nach der ersten Talentshow angeschlossen und was sie inzwischen dort gelernt hatten.
So gab es zwei Beiträge, die nach dem Auftritt von Doritos „Hip Hop Dance Class“ im April, dort die Tanzschule besuchten und jetzt selbst auf der Bühne standen", berichtet Markus Friedrich, Leiter des Stadtteilbüros.
Der Carnevalsverein von Leinefelde begeisterte außerdem mit seinen Tanzmariechen und einer artistischen Tanzeinlage. Für weitere musikalische Abwechslung sorgten mehrere Sängerinnen und Sänger sowie junge Instrumentalisten an der Gitarre und am Piano. Einige präsentieren dabei sogar selbst komponierte Lieder. Der Schachverein SC Rochade Leinefelde war mit seinen jungen Mitgliedern für ein Probetraining vor Ort und beantwortete alle Fragen rund um den Schachsport. Des Weiteren gab es einen Auftritt der „Modern Dance/Contemporary Kids Gruppe“ vom Ballettkurs Heilbad Heiligenstadt und der AWO-Band „Faule Socken“, deren Bandmitglieder in ihren Liedern eigene Lebenserfahrungen verarbeitet haben.
"Zum Abschluss verblüffte noch ein junger Zauberkünstler die Gäste mit seinen Tricks. Alle Teilnehmer wurden vom Publikum gefeiert und bewiesen mit ihren Beiträgen einmal mehr, dass echtes Talent nicht nur im Fernsehen zu finden ist", so Markus Friedrich.
Die Talentshow wurde von der Stadt-Jugend-Runde Leinefelde, einem Netzwerk der Jugend- und Schulsozialarbeit, in welcher Mitarbeiter der Diakonie, des Landkreises Eichsfeld, der Caritas, der Villa Lampe und des Stadtteilbüros vertreten sind, organisiert. Finanziell wurde diese Veranstaltung durch die Stadt Leinefelde-Worbis, die Wohnungsunternehmen WVL und LWG, die Städtebauförderung sowie durch Spenden von 9 Springe und Morris Coffee, unterstützt.
"Die Organisatoren bedanken sich bei den vielen Akteuren und Akteurinnen sowie Vereinen, welche sich mit großem Engagement eingebracht und die Talentshow so vielseitig gestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Kulturraum Eichsfeld, welcher kurzfristig für die Umsetzung der Technik eingesprungen ist und ohne deren Einsatz der Abend nicht hätte stattfinden können", freut sich Markus Friedrich.